Detailergebnis zu DOK-Nr. 37002
Bewertung der Verkehrsbeanspruchung - Auswirkungen auf die Bauart und das Erhaltungs-Management der Straßen (Orig. franz.: Evaluation de l'agressivité du trafic - Incidences en matière de construction et de gestion de l'entretien de la route)
Autoren |
M. Siffert |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 61-64, 2 B, 1 T, 6 Q Q
Die Schäden an Straßen und Bauwerken stehen in direktem Zusammenhang mit der dynamischen Einwirkung der Lasten, die ihrerseits vom Gewicht und dessen Verteilung abhängig ist. Diese dynamische Einwirkung ist je nach Fahrbahnaufbau eine Funktion des Gewichts mit der Potenz 4 bis 12. Eine präzise Bewertung auf der Grundlage eines ausreichend repräsentativen Kollektivs ist erforderlich. Dank der Entwicklung leichter, dynamischer Waagen in Frankreich, die an zahlreichen Stellen auf Haupt- und Nebenstraßen eingesetzt werden können, ist dies nunmehr möglich. Parallel dazu wurde eine Bewertung des wirtschaftlichen Aspekts von Überlasten sowie eine Analyse- und Bewertungsmethode für die dynamische Einwirkung des Verkehrs erarbeitet, anhand derer die Berechnung des Fahrbahnaufbaues und der Fahrbahnerhaltung optimiert werden können. Die genaue Kenntnis der dynamischen Einwirkung des Verkehrs und deren Zunahme ist ein grundlegendes Kriterium für die Berechnung und eine Entscheidungshilfe für das Management der Fahrbahnerhaltung auch im Rahmen einer zunehmenden Öffnung der Grenzen für den europäischen Straßenverkehr.