Detailergebnis zu DOK-Nr. 37004
Einfluß von dünnen Deckschichten im Kalteinbau (DDK) auf die Tragfähigkeit einer Asphaltbefestigung
Autoren |
B. Grätz G. Paulmann |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 205-207, 3 B, 8 Q
Auf einer mit einer dünnen Deckschicht im Kalteinbau (DDK) zu überbauenden Asphaltdeckschicht wurden die Einsenkungen mit dem Benkelman-Balken gemessen. Nach dem Einbau der DDK wurden in einem Zeitraum von zwei Jahren weitere Einsenkungsmessungen durchgeführt. Aus den Einsenkungen wurde die Steifigkeit der Straßenbefestigung berechnet. Die Steifigkeit charakterisiert die Tragfähigkeit. Durch den Einbau der DDK wurde die Tragfähigkeit um ca. 25 % erhöht. Die Änderung der Tragfähigkeit in Abhängigkeit von der Zeit und/oder der Verkehrsbelastung sowie der Temperatur wird durch das Tragverhalten beschrieben. Das Tragverhalten wurde mittels einer Regressionsgleichung quantifiziert. Die Grenztragfähigkeit, bei der Spurrinnen oder Risse auftreten werden, konnte nicht ermittelt werden. Die Untersuchungsstrecke wird jedoch weiter beobachtet.