Detailergebnis zu DOK-Nr. 37011
Technologische und praktische Entwicklung bei Walzbetontragschichten
Autoren |
H. Schmidt |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 349-352, 3 B, 3 Q
Walzbeton wird seit einigen Jahren in den USA, Frankreich, Norwegen und Spanien als direkt befahrene Verkehrsfläche, zunächst für Stellflächen und neuerdings auch für Fahrbahnen angewendet. Im Hinblick auf die Qualitätsforderung an öffentlichen Straßen, insbesondere bezüglich Griffigkeit, Ebenheit und Dauerhaftigkeit erscheint eine Kombination, Walzbeton-Tragschicht mit bituminöser Decke sinnvoll. Zur Erprobung dieser Bauweise wurde im Zuge des Neubaues der Bundesstraße B 266 im Herbst 1987 eine Versuchsstrecke gebaut. Es wurden erprobt: günstigste Bedingungen für Technologie und Einbau, erzielbare Verdichtung bei zweischichtigem und einlagigem Einbau, 4 Varianten der Dicke der bituminösen Decke zur Optimierung von Reflexionsrißbildung und Ebenheit. Die ersten Erkenntnisse vom Bau der Erprobungsstrecke werden erörtert. Danach erscheint Technologie und Einbau beherrschbar, einlagiger Einbau auch bei 28 cm Dicke ist in jeder Hinsicht unproblematischer. Über das Reflexionsriß-Verhalten und die Bewährung dieser Bauweise unter Verkehr können erst nach einem mehrjährigen Beobachtungszeitraum Aussagen gemacht werden.