Detailergebnis zu DOK-Nr. 37018
Beurteilung der Lebensdauer der Straßenbefestigung in Nordirland auf der Grundlage zerstörungsfreier Bewertungstechniken (Orig. engl.: Evaluation of pavement life in Northern Ireland based on non-destructive structural assessment techniques)
Autoren |
O.T. Farouki J.D. Ferguson A.A. Shaat |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 115-119, 8 B, 2 T, 9 Q 9 Q
Ein umfangreiches Programm zur Bewertung von Straßen- und Rollbahndecken wurde von den Autoren in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umweltfragen in Nordirland durchgeführt. Siebzehn verschiedene Deckenabschnitte wurden ausgewählt, um möglichst alle in Nordirland vorhandenen Strukturen abzudecken. Am Ende der Untersuchungen hatte man eine umfangreiche Datenbank mit Informationen über Baubedingungen, Durchbiegung und Festigkeit der Straßendecken zusammengestellt. Zu den Untersuchungen vor Ort gehörte auch die Prüfung der Durchbiegung mit der britischen Version des Deflektographen. Mit Hilfe der Durchbiegungsergebnisse können die Parameter der Deckenschichten auf der Basis der theoretischen Finite-Element-Methode zurückgerechnet werden. Die Ergebnisse der Messungen mit dem dynamischen Kegeleindringungsmeßgerät (DCP) ermöglichen es, die Lage der Schichtgrenzen festzulegen. Außerdem wird ein Zusammenhang hergestellt zwischen dem DCP-Wert und dem CBR-Wert der Untergrundschicht. Abzugsprüfungen erwiesen sich als vielversprechendes Mittel bei der Bewertung der Oberflächenschicht.