Detailergebnis zu DOK-Nr. 37049
Empfehlungen zur Bewertung der Konsistenz von Entwürfen im Lageplan auf der Basis von Untersuchungen im Staat New York (Orig. engl.: Recommendations for evaluating horizontal design consistency based on investigations in the state of New York)
Autoren |
R. Lamm E.M. Choueiri |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1122, 1987, S. 68-78, 3 B, 4 T, 27 Q
Anhand der Daten (Entwurfsparameter, Geschwindigkeiten, Verkehrsstärken, Unfälle) von 261 2-streifigen Landstraßenabschnitten werden die Wechselwirkungen zwischen den erfaßten Größen durch Regressionsgleichungen quantifiziert, so z.B. die Zusammenhänge zwischen Kurvigkeit (nach Definition der RAS-L) bzw. dem in den USA gebräuchlichen Maß (Grad der Richtungsänderung (0/100ft)) und der Einsatzgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Fahrstreifenbreite oder der Einfluß sonstiger Entwurfsparameter und der Verkehrsstärke auf die Einsatzgeschwindigkeit oder die Zusammenhänge zwischen Richtungsänderung und Unfallraten für alle Fahrstreifenbreiten und Fz-Typen. Daraus werden Grenzwerte für zulässige Richtungsänderungen und die korrespondierenden Einsatzgeschwindigkeiten bei unterschiedlicher "Entwurfsqualität" sowie Empfehlungen zur Bewertung kritischer Inkonsistenzen im Lageplan abgeleitet, die als Grundlage für Verbesserungen im Zuge von RRR-Maßnahmen (Resurfacing, Restauration, Rehabilitation) dienen können.