Detailergebnis zu DOK-Nr. 37066
Die Vorhersage von Unfällen mit Frontalzusammenstoß (Orig. engl.: Prediction of head-on accident sites)
Autoren |
S.H. Al-Senan P.H. Wright |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1122, 1987, S. 79-85, 4 B, 1 T, 24 Q
Durch einen Vergleich von Straßenabschnitten, auf denen Unfälle mit Frontalzusammenstößen vorkommen, mit Kontrollstrecken ohne entsprechende Unfälle, wurde versucht, den Einfluß von Entwurfsmerkmalen auf diesen Unfalltyp mit Hilfe der Diskriminanten-Analysetechnik zu quantifizieren. Als signifikante Prognosefaktoren haben sich folgende Merkmale ergeben: Der Anteil der Streckenabschnitte mit weniger als 24 ft Querschnittsbreite; die mittlere Querschnittsbreite; der Anteil der Abschnitte mit Banketten schmaler als 6 ft; der Steigungsanteil; Geschwindigkeitsbeschränkungen; die Zahl der Zufahrten; gegenläufige Kurven ohne Übergangsbögen. Es wird ein Nomogramm vorgestellt, aus dem in Abhängigkeit von den genannten Größen die Wahrscheinlichkeit von Unfällen mit Frontalzusammenstoß abgelesen werden kann.