Detailergebnis zu DOK-Nr. 37069
Optimierung von Schutzplankenkonstruktionen (Orig. engl.: Structural optimization of strong-post w-beam guardrail)
Autoren |
H.E. Ross D.L. Sicking |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1133, 1987, S. 42-50, 17 B, 5 T, 7 Q
Mit Hilfe des Rechenprogramms GUARD lassen sich wirksame, gleichzeitig aber auch wirtschaftliche Schutzplanken-Konstruktionen entwerfen. Anhand von Daten aus Anfahrversuchen wurden 15 simulierte Anfahrversuche mit Pkw, Kleinkraftwagen und Lastkraftwagen durchgerechnet und so das Programm getestet. Wichtige Kenngrößen für eine Schutzplanken-Konstruktion sind Pfostenabstand, Pfostenstärke, Plankenhöhe und Plankendistanz vom Pfosten. Es zeigte sich, daß eine Schutzplanken-Konstruktion mit einem Pfostenabstand von 2,54 m und einer Plankenhöhe von 68,6 cm optimale Eigenschaften besitzt. Gegenüber den in den USA herkömmlichen Konstruktionen können damit 13 % Stahl und 25 % Pfosten eingespart werden. Die Kosten pro Fuß reduzieren sich von 12,5 $ auf 10,8 $.