Detailergebnis zu DOK-Nr. 37102
Unterpressen von Betonplatten und Wiederherstellung der Querkraftübertragung (Orig. engl.: Subsealing and load transfer restoration)
Autoren |
M.Y. Shahin R.J. Roman J.A. Crovetti |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1117, 1987, S. 47-57, 12 B, 4 T, 2 Q
Auf einem größeren Lkw-Bahnhof mit Betonplatten wurden Platten unterpreßt und außerdem zwei verschiedene Systeme zur Wiederherstellung der Querkraftübertragung im Eckbereich erprobt. Das eine System bestand in jeweils 4 Dübeln von 25 mm Durchmesser und 50 cm mit einem Abstand von 30 cm bei Längs- und Querfugen, das zweite System in 2 kreuzförmig aufeinander geschweißten Y-Stücken mit Bohrungen und Auskragungen (double vee device) zur Querkraftübertragung, die senkrecht in Bohrungen - mittig über Längs- und Querfugen niedergebracht - bis 7 cm unter die Deckenoberfläche einbetoniert wurden. Der rautenförmige Zwischenraum der 2 aufeinander geschweißten Y-Stücke soll die Fugenbewegungen ermöglichen. Bei einer vorherigen Querkraftübertragung an den Fugen von nur 29 % konnte diese nach dem ausschließlichen Unterpressen auf 54 %, bei gleichzeitiger Anordnung von Dübeln auf 97 % und bei Anordnung von Y-Stücken (double vee device) auf 83 % verbessert werden. Beide Verfahren werden als zufriedenstellend angesehen. Allerdings sollte in 2-jährigen Abständen das Langzeitverhalten beobachtet werden.