Detailergebnis zu DOK-Nr. 37143
Analyse von Alternativen zum Umbau von Autobahnen mit Hilfe der Verkehrssimulation (Orig. engl.: Analysis of freeway reconstruction alternatives using traffic simulation)
Autoren |
S.L. Cohen J. Clark |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1132, 1987, S. 8-13, 8 B, 2 T, 8 Q
Angesichts zunehmender Kapazitätsengpässe im Autobahnnetz v.a. im Bereich der Ballungsgebiete ist es sinnvoll, im Rahmen von notwendigen Erneuerungsarbeiten auch Umbaumaßnahmen durchzuführen, um gleichzeitig die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Zur Bewertung der Auswirkungen solcher Maßnahmen wurde in den USA bisher v.a. das Verfahren nach dem HCM verwendet. Die Autoren vertreten die Auffassung, daß Simulationen erheblich genauer und damit effizienter sind. Es werden 3 Modelle (FREQ, FREFLO und INTRAS) generell und anschließend ein konkretes Fallbeispiel (Autobahnbrücken in Washington) unter Verwendung von INTRAS ausführlich vorgestellt. Dabei hat sich gezeigt, daß INTRAS in der Lage ist, auch Unterschiede in den Auswirkungen von scheinbar ziemlich ähnlichen Alternativen zu bestimmen. Da das Modell allerdings relativ "benutzerunfreundlich" ist, soll ein entsprechend verbessertes Modell (FRESIM) erarbeitet werden.