Detailergebnis zu DOK-Nr. 37149
Ein Überblick über geeignete Verkehrsmodelle für Autobahn-/Hauptverkehrsstraßenkorridore (Orig. engl.: A review of candidate freeway-arterial corridor traffic models)
Autoren |
S. Yagar M. van Aerde A. Ugge |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 1132, 1987, S. 53-65, 3 T, 45 Q
Für die Anwendung in Korridoren in Ontario mit Autobahnen als dominierenden Verkehrswegen wurden die meisten der auf dem Markt befindlichen Verkehrsmodelle bezüglich ihres Leistungsvermögens v.a. nach folgenden Kriterien getestet: Qualität der Wegewahltechnik, Genauigkeit und Detaillierung des Verkehrsflußmodells, Fähigkeit zur Berücksichtigung dynamischer Staueffekte sowie Berücksichtigung der Signalsteuerung auf parallelen Hauptverkehrsstraßen. Zunächst wurden folgende Modelle anhand der Literatur und einer überschlägigen Bewertung der Grundeigenschaften gegenübergestellt: MACK, FREFLO, FRECON, INTRAS, TRAFFICQ, CORCON, SCOT, MICRO-ASSIGNMENT sowie FREQ, CORQ, TRAFLO, DYNEV, CONTRAM und SATURN. Die erstgenannten Modelle wurden im Hinblick auf die Zielsetzung einer dynamischen Umlegung und Behandlung von Staus vorzeitig ausgeschieden, während die zuletztgenannten Modelle und hier v.a. CONTRAM und CORQ zumindest nach bestimmten Weiterentwicklungen entsprechend den genannten Kriterien als besser geeignet eingestuft werden. Sämtliche Modelle werden beschrieben und in Tabellenform gegenübergestellt. (Das Heft *enthält einen weiteren Beitrag mit ähnlichem Inhalt.)