Detailergebnis zu DOK-Nr. 37171
Beitrag zur Untersuchung von Ermüdungsschäden an bituminösem Mischgut (Orig. franz.: Contribution à l'étude de l'endommagement par fatigue des enrobés bitumineux)
Autoren |
M. Alimani |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Rapport de Recherche LPC H. 151, 1988, 130 S., zahlr. B, T, Q
Die Ermüdungserscheinungen der bituminösen Fahrbahnbefestigungen sind seit langer Zeit Gegenstand umfangreicher französischer Untersuchungen. Der Beitrag entwirft ein Versuchsverfahren zur Messung der Schadwirkung auf die Steifigkeit eines Versuchskörpers aus Asphaltbeton; dabei wird der Probekörper einem Dauerscherversuch ausgesetzt, wobei die Wirkung der durch die Scherversuche erzeugten Temperatursteigerungen ausgeschlossen wird. Die mechanischen Ermüdungsbeanspruchungen werden so angebracht, daß ein isotropes Schadensbild entsteht, wobei das bituminöse Mischgut durch die isotrope Beschädigung mit Hilfe einer einfachen Differentialgleichung charakterisiert wird. Die Differentialgleichung ermöglicht eine korrekte Beschreibung der Entwicklung des Körperzustandes sowohl allgemeiner als auch punktueller Art. Die mit der finiten Elementenmethode durchgeführten Berechnungen führen zu verschiedenen Brucharten. Der Beitrag zeigt, daß die Anbringungsfolge der Ermüdungsbeanspruchungen wesentlich die Häufung der altersbedingten Frakturen beeinflußt. Ebenso ergibt sich, daß die Instandsetzung während der Zeiten mechanischer Ruhe nach einer vorhergegangenen Ermüdungsbeschädigung zweifelhaft ist. Im einzelnen gliedert sich der Beitrag in 4 Kapitel: Die Ermüdung des bituminösen Mischgutes (Ermüdungsverhalten durch mechanische Beanspruchung im Versuch), Modell zum Ermüdungsverhalten des bituminösen Mischguts (Entwicklung des Materials, Ermittlung der Nutzungsdauer, Abschätzung der Schadeinwirkung), Versuchsanordnungen (Verfahrenswahl, Berücksichtigung verschiedener Mischgutrezepturen), Entwicklung einer Differentialgleichung für die Ermüdungsbeschädigung bituminösen Mischgutes (Abschätzung der makroskopischen Ermüdungsscherbeschädigung an bituminösen Fahrbahnbefestigungen, Einfluß von Zeiten ohne Scherbeanspruchungen). Abschließend wird eine numerische Simulation der Versuche aufgestellt und auf Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis hingewiesen.