Detailergebnis zu DOK-Nr. 37175
Entwicklung eines Ermüdungsindex und Erneuerungskriteriums für durchlaufend bewehrte Betonfahrbahnen auf der Grundlage der Diskriminanzanalyse (Orig. engl.: Development of a distress index and rehabilitation criteria for continously reinforced concrete pavements using discriminant analysis)
Autoren |
B.F. McCullough C.-P. Chou |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland |
Transportation Research Record (TRB) H. 1117, 1987, S. 76-82, 6 B, 3 T, 10 Q
Aufgrund der zunehmenden Kosten für die Erhaltung und Erneuerung von Straßenbefestigungen werden Verbesserungen im Managementsystem der Straßenerhaltung immer wichtiger. Ein gutes Bewertungssystem sollte nicht nur die effiziente Verteilung der jährlich für die Erhaltung zur Verfügung stehenden Mittel entsprechend dem Zustand der Straßen gewährleisten, sondern darüberhinaus auch den wirtschaftlich besten Zeitpunkt für die Erneuerung jeder Straßenbefestigung angeben können. Auf der Grundlage der Diskriminanzanalyse und vorhandenen Zustandsdaten wurden mit diesem Ziel in Texas für das dortige Straßennetz mit durchlaufend bewehrten Betondecken ein Ermüdungsindex und Erneuerungskriterien entwickelt.