Detailergebnis zu DOK-Nr. 37176
Bericht über die 6. Internationale Konferenz "Structural Design of Asphalt Pavements" - 13. - 17. Juli 1987 in Ann Arbor/Michigan
Autoren |
J. Eisenmann |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 39 (1988) Nr. 12, S. 477-479, 3 B, 5 Q
Für die 6. Internationale Konferenz über die Konstruktion von bituminösen Straßendecken in Ann Arbor am 13.-17. Juli 1987 lagen 83 Beiträge vor, darunter 4 aus der Bundesrepublik Deutschland. Auf der Konferenz wurde auch über das Strategic Highway Research Program (SHRP) berichtet. Für das Programm sind in den nächsten fünf Jahren insgesamt 150 Mio. Dollar vorgesehen. Das Hauptthema ist das Langzeitverhalten der Straßendecken. Ergänzt werden sollen diese Untersuchungen durch eine Beobachtungszeit von 20 Jahren. Die verschiedenen Methoden der theoretischen Bemessung werden erörtert. Die Bewertung der Tragfähigkeit macht eine Messung der Einsenkung bzw. des Einsenkungsverlaufes notwendig sowie eine genaue Kenntnis der Verkehrsbelastung und der Bereifung. Zur experimentellen Ermittlung der Spurrinnenbildung werden die Verfahren der Technischen Universität München, der Einsatz des Heavy Vehicle Simulator in Südafrika und der Accelerated Loading Facility in Australien erwähnt. Auch der in Frankreich seit 1984 in Nantes in Betrieb befindliche Rundlauf ermöglicht neben der Erforschung der Rißbildung eine Aussage über die Spurrinnenbildung. Die Sanierung beschädigter Straßen hat in den USA einen großen Umfang angenommen. Eindringlich wird auf die Auswirkung der Qualität der Baustoffe, die Zuverlässigkeit der Ausführung und die Entwässerung für das Langzeitverhalten hingewiesen.