Detailergebnis zu DOK-Nr. 37222
Die Sicherheit von Fußgängerüberwegen an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Safety of pedestrian crossings at signalized intersections)
Autoren |
D. Zaidel I. Hocherman |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1141, 1987, S. 1-6, 1 B, 5 T, 10 Q
Auf der Basis von Unfallanalysen, bei denen für den Zeitraum 1977 bis 1982 in Tel Aviv insgesamt 5.132 Fahrzeug- und 1.310 Fußgängerunfälle (differenziert nach Geometrie, Verkehrsverhältnissen und betrieblichen Merkmalen) ausgewertet wurden, wurden die in Israel häufigsten Überwegformen (nicht signalisierter, aber markierter Überweg bei gesonderter Rechtsabbiegespur und freiem Abfluß der Kfz; gleichzeitig Grün für Abbieger und Fußgänger; gesonderte Grünphase für Fußgänger) bewertet. Insgesamt hat sich gezeigt, daß zwar die Randbedingungen wie Verkehrsstärke, Stärke der Fußgängerströme oder Komplexität der Kreuzungen die Unfallhäufigkeit beeinflussen, der Überwegtyp jedoch auf die Anzahl der Fußgängerunfälle kaum und auf die Anzahl der Fahrzeugunfälle gar keinen Einfluß hat. Lediglich für bestimmte Kombinationen von Fahrzeug- und Fußgängerstärke gibt es Unterschiede bezüglich des Fußgängerschutzes zwischen gleichzeitiger und getrennter Freigabe für die beiden Verkehrsarten.