Detailergebnis zu DOK-Nr. 37233
Nutzenanalyse für die Entwurfsplanung von (baulichen) Verbesserungsmaßnahmen im Straßennetz (Orig. engl.: Benefit analysis for sketch planning of highway improvements)
Autoren |
J.M. Witkowski |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1116, 1987, S. 48-55, 2 B, 5 T, 10 Q
Die bei Straßenplanung und -entwurf in den USA für Cost-Benefit-Analysen benutzten Instrumente (AASHTO Manual on User Benefit Analysis of Highway and Bus Transit Improvement - das sog. Redbook - und der NCHRP Report 133) hält Witkowski für eine Anwendung auf die Bewertung von Kreuzungen für verbesserungsbedürftig, weil sie auf Fahrzeugbetriebskosten aus den späten 60er Jahren und auf Zeitkosten basieren, die auf "volume capacity ratios" (v/c) der 65er Version des Highway Capacity Manual (HCM) aufbauen. Die Verbesserungs- bzw. Aktualisierungsmöglichkeit zeigt W. mit einer case study auf, in der für einen Zeithorizont von 20 Jahren eine Cost-Benefit-Analyse für den Vergleich zweier unterschiedlich komfortabler Ausbauvarianten für eine Kreuzung durchgeführt wird. Während Unfall-, Bau- und Unterhaltskosten methodisch wie im AASHTO Manual bzw. NCHRP Report behandelt werden, bewertet W. die Fahrzeugbetriebskosten und die Zeitkosten auf der Basis neuerer Literatur und des Highway Capacity Manual von 1985. Das nach Auffassung von W. für jeden Anwender leicht handhabbare Verfahren wird als offen für die meisten Ausbauvarianten beschrieben.