Detailergebnis zu DOK-Nr. 37245
Mobilität - Untersuchungen und Antworten des ADAC zu den Fragen: Was ist eigentlich Mobilität? Wie wird sich Mobilität in Zukunft entwickeln? Kann man Mobilität beeinflussen?
Autoren |
U. Heuber H. Köster G. Weich |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
München: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC), 1988, 43 S., zahlr. B, T, Q
Eine verkehrssoziologische Betrachtung über die individuellen und gesellschaftlichen Ursachen, Arten, Ausprägungen und Wirkungen von Mobilität führen in die Thematik ein. Die Unterscheidung zwischen "Zweckmobilität" und "Erlebnismobilität" dient zur Begründung einer nur begrenzten Zugänglichkeit einer "rational" abgeleiteten, restriktiven Mobilitätspolitik. Der zweite Teil enthält eine Mobilitätsprognose bis zum Jahr 2000. Die Prognose der Verkehrsnachfrage erfolgt auf der Grundlage von sieben Bevölkerungsgruppen mit spezifischen Mobilitätsbedürfnissen, sogenannten Mobilitätsgruppen, denen Mobilitätsmuster aus der KONTIV 82 zugeordnet werden. Die Anteile der einzelnen Bevölkerungsgruppen werden auf der Basis der amtlichen Bevölkerungsprognose des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2000 prognostiziert. Die Veränderung der gruppenspezifischen Mobilitätsziffern wird aus den die Mobilität beeinflussenden sozioökonomischen, politischen und strukturellen Entwicklungen abgeschätzt und mit den prognostizierten Anteilen der Bevölkerungsgruppen zu einer Gesamtprognose zusammengeführt. Ergebnisse sind u.a. eine Zunahme der täglichen Wegezahl und -länge, der Verkehrsleistung und des PKW-Anteils, bezogen auf Anzahl der Wege und Verkehrsleistung, bis zum Jahr 2000. Letzteres beruht auf der Annahme, daß sich die bisherige Entwicklung in der Verkehrsmittelwahl fortsetzt und verkehrspolitisch begründete Eingriffe in die Verkehrsmittelwahl ausbleiben oder keine Wirkung zeigen. Die Abnahme der Ortsveränderungen von Jugendlichen und der Mobilitätszuwachs der Senioren begründen sich im wesentlichen aus demographischen Entwicklungen. Die Studie schließt mit Folgerungen und Forderungen zur Mobilitätspolitik aus der Sicht des ADAC.