Detailergebnis zu DOK-Nr. 37277
Technische Optionen für die Straßenunterhaltung in Entwicklungsländern und die wirtschaftlichen Folgen (Orig. engl.: Technical options for road maintenance in developing countries and the economic consequences)
Autoren |
C. Harral A. Bhandari E. Holland |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 17.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) H. 1128, 1987, S. 18-27, 7 B, 3 T, 9 Q
Die Kernfragen der Straßenunterhaltung sind: a) Wahl der kostenwirksamen Unterhaltungsverfahren, b) Auswirkung von Budgetengpässen auf die Unterhaltungsprioritäten, c) Zusammenhang zwischen ursprünglicher Bemessungsfähigkeit und späterer Unterhaltung und d) die wirtschaftlichen Verkehrsschwellenwerte für die Bituminierung von Erd- und Schotterstraßen. Die Analyse basiert auf der Simulation der Gesamtkosten während der Lebenszeit einer Straße anhand der neuesten Version des Straßenentwurfs- und Unterhaltungsmodells der Weltbank (HDM-III), welches das Ergebnis eines extensiven Programms von empirischen Untersuchungen über mehr als 15 Jahre darstellt. U.a. werden anhand von Feldstudien 31 alternative Unterhaltungsstrategien für befestigte und 10 für unbefestigte Straßen getestet. Die Kfz-Betriebskosten stellen 75-95 % der gesamten Straßentransportkosten dar (außer bei sehr geringem Verkehr). Der unterschiedlichen Schadensentwicklung bei unbefestigten Straßen (lineare Schadenszunahme) und befestigten Straßen (nicht lineare Entwicklung) muß besonders Rechnung getragen werden.