Detailergebnis zu DOK-Nr. 37283
Bestimmung von Schichtmoduln durch Verwendung eines Fallgewichts-Einsenkungsmeßgeräts (Orig. engl.: Determination of layer moduli using a falling weight deflectometer)
Autoren |
N.P. Khosla N.A. Ali |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1117, 1987, S. 1-10, 2 B, 10 T, 8 Q
Die zunehmende Popularität von Berechnungsverfahren für Straßenbefestigungen, wobei im wesentlichen auf den Ergebnissen zerstörungsfreier Einsenkungsmeßverfahren aufgebaut wird, hat die Entwicklung zahlreicher, unterschiedlicher Arten entsprechender Untersuchungsgeräte vorangetrieben. Eines dieser Geräte ist das Fallgewichts-Einsenkungsmeßgerät, das bei der vorliegenden Untersuchung zur Berechnung der Elastizitätsmoduln der Schichten von drei Straßenbefestigungsabschnitten herangezogen wurde. Für die Interpretation solcher Einsenkungsmeßdaten und zur Rückrechnung von Schichtmoduln damit sind mehrere Methoden verfügbar. In dieser Untersuchung wurden daraus folgende vier, in den USA gängige Verfahren ausgewählt: VESYS, ELMOD, OAF und MODCOMP2. Der Vergleich der Materialkennwerte, die im Labor bestimmt und die berechnet worden sind, ergab, daß insbesondere die zwei Rechenverfahren VESYS und ELMOD insgesamt die besten Berechnungsergebnisse für flexible Straßenbefestigungen liefern, bei einzelnen Werten jedoch verfahrensabhängig unterschiedliche Qualitäten auftreten. Bedeutsam ist, daß alle Verfahren die temperaturabhängigen Kennwertänderungen der Materialien brauchbar nachvollziehen. Unterschiedliche Wassergehalte in den Schichten werden beispielsweise von OAF-Verfahren ungenügend berücksichtigt.