Detailergebnis zu DOK-Nr. 37364
Verhalten und Dimensionierung der Fahrbahnen mit umgekehrtem Aufbau (Orig. franz: Fonctionnement et dimensionnement des structures de chaussées inverses)
Autoren |
J. Martinez G. Aussedat A. Mahmoud |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1989) Nr. 660, S. 71-77, 16 B, 1 T, 6 Q
Es hat sich aus technischen und wirtschaftlichen Gründen in Frankreich als vorteilhaft erwiesen, zwischen eine bituminöse Deckschicht und eine hydraulisch gebundene untere Tragschicht eine Zwischenschicht aus nicht gebundenem, feucht eingebautem Mineralbeton anzuordnen. Diese sorgt für eine günstige Verteilung der Spannungen und verhindert das Aufsteigen der Risse aus der Unterschicht. Eine Optimierung dieser Bauweise ist in Laboruntersuchungen und mit Hilfe des in Frankreich üblichen EDV-Programms zur Dimensionierung ALIZE untersucht worden, wobei in erster Linie die Dicke der Zwischenschicht variiert wurde. Die Ergebnisse zeigen, daß es bei Deckschichten 6 cm und gebundenen Tragschichten 25 cm für die Zwischenschicht ein Optimum etwa bei 12 cm eintritt. Die sonstigen Vorgänge bei der Verteilung der internen Spannungen und der eintretenden Änderung des E-Moduls der Zwischenschicht usw. werden eingehend erläutert. Aus Diagrammen gehen verschiedene gleichwertige Lösungen in technischer Hinsicht für bestimmte Anwendungsfälle hervor. Bauweisen dieser Art, für die Vorschläge gemacht werden, sind im Handbuch der Bauweisen der Autobahngesellschaften und im offiziellen Katalog der Standardbauweisen aufgenommen worden.