Detailergebnis zu DOK-Nr. 37365
Durchlaufend bewehrte Betondecken als Tragschichten (CRCR) in Großbritannien (Orig. franz./engl.: Revêtements routiers à couche de base en béton armé au Royaume-Uni / Continuously reinforced concrete roadbase pavements (CRCR) in United Kingdom)
Autoren |
J. Mercer |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Routes Roads (1989) Nr. 267, S. 62-66, 2 B, 6 Q
CRCR besteht aus durchlaufend bewehrtem Beton mit einer bituminösen Decke. Die erste Strecke von 3,6 km Länge wurde 1932/33 gebaut. Die Bauweise ist in Road Note 29 aufgenommen. Dadurch, daß Instandsetzungen sich im wesentlichen nur auf die bituminösen Decken beziehen, sind Kosten für die Erhaltung der gesamten Befestigung gering. Daher sind auch Abschnitte von 3,4 und 15,5 km Länge gebaut worden. Die Anwendung wurde in einem Abschnitt vorgesehen, in dem mit plötzlich auftretenden Bergsenkungen unvorhersehbar zu rechnen ist. Die bituminöse Decke ist bis zu 90 mm dick; sie ersetzt einen Beton von 25 mm Dicke. Gegenüber üblichen Betondecken kann die Dicke von CRCR um 15 % verringert werde. Nach den vorliegenden Erfahrungen handelt es sich um eine sehr wirtschaftliche Bauweise; die vorhandenen Kosten-Nutzen-Modelle berücksichtigen die Bauweise aber nicht hinreichend.