Detailergebnis zu DOK-Nr. 37399
Steuerung des Betriebsablaufs von Buslinien - Theoretischer Ansatz und Algorithmen (Orig. franz.: La régulation des autobus en ligne - Approche théorique et algorithmes)
Autoren |
M. Rizzi |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
TEC Transport Environnement Circulation (1988) Nr. 89, S. 18-22, 6 B, 4 Q
In diesem Artikel werden die ersten Ergebnisse der von der RATP (Autonome Pariser Verkehrsbetriebe) in Paris durchgeführten theoretischen Untersuchungen über die Steuerung des Betriebsablaufs von Buslinien dargestellt. Auf der Basis verschiedener Studien über die Bedeutung der Fahrzeugfolgezeit für den Busbetrieb sollen in diesem Forschungsvorhaben Steuerungsstrategien für Buslinien entwickelt werden, die auf eine Optimierung der Bedienungsqualität abzielen. Es ist vorgesehen, die beschriebenen Verfahren in der Versuchsphase eines neuen Betriebsleitsystems zu testen. Die Definition der Algorithmen wird angegeben, um verschiedene Störungsfälle zu behandeln, die durch praktische Beispiele veranschaulicht werden. Als Störungsfälle werden untersucht: A) Bei ansonsten mit regelmäßigen Fahrzeugfolgezeiten verkehrenden Bussen weist ein Bus eine Verfrühung auf; einer weiteren Verfrühung dieses Busses ist entgegenzusteuern. B) Der Fall einer Verspätung eines Busses mit der Steuerung ausschließlich der nachfolgenden Busse. C) Der Fall einer Verspätung mit der Steuerung der vor- und nachfolgenden Busse. D) Der Fall eines auf der Strecke liegengebliebenen Busses.