Detailergebnis zu DOK-Nr. 37428
Methoden zur Bewertung der Fahrerwahrnehmung von speziellen Gefahren auf der Straße (Orig. engl.: Methods for assessing drivers' perception of specific hazards on the road)
Autoren |
C.C. Wright A.J. Boyle P. Armsby |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Accident Analysis and Prevention 21 (1989) Nr. 1, S. 45-60, 2 B, 3 T, 18 Q
Ziel dieser Arbeit war die Überprüfung von Techniken, mit denen spezielle Gefahren auf der Straße wahrgenommen werden. Die Techniken beinhalten drei Arten von Interview-Methoden, die Q-sort-Methode sowie verschiedene Varianten aus der Netzplantechnik. Es sollte bei der Anwendung insbesondere zwischen jungen und alten Fahrern sowie unfallbelasteten und nicht unfallbelasteten Fahrern unterschieden werden. Keine der Interview-Methoden zeigte hinreichende Ergebnisse bei der Gefahrenwahrnehmung und die Methode des Q-sort unterschied nicht zwischen dem Verhalten der alten und jungen Fahrer. Alle Varianten der Netzplantechnik unterschieden alte und junge Fahrer dahingehend, daß alte Fahrer die Extreme der Rating-Scale häufiger nutzten als junge. Nach den Autoren ist es aber nötig, noch weitere Forschungen auf diesem Arbeitsgebiet durchzuführen, um herauszufinden, welche Informationen die Fahrer im einzelnen nutzen, um ihr Verhalten zu steuern.