Detailergebnis zu DOK-Nr. 37440
Integration innovativer Funktionen und Technologien in ein fortschrittliches städtisches Verkehrssteuerungssystem (Orig. engl.: Integration of innovative functions and technologies in an advanced urban traffic control system)
Autoren |
M. Carrara V. Mauro |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 4/2: Straßenverkehrstechnik und Verkehrssicherheit. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 9-13, , 1 B, 1 T, 11 Q
In dem Beitrag werden einige Verbesserungsmöglichkeiten für städtische Verkehrssteuerungs- und Management-Systeme dargestellt, die sich durch die Einführung neuer Technologien ergeben können. Insbesondere werden Verbesserungen der städtischen Verkehrssteuerung infolge der Einbeziehung von in zwei Richtungen möglicher Kommunikation zwischen Fahrzeugen und straßenseitiger Ausstattung beschrieben. In diesem Zusammenhang sind Methoden zur Verbesserung der Information über das reale Verkehrsgeschehen (durch Auswertung von Daten aus den Fahrzeugen) und zur besseren Steuerung (durch Übertragung von Informationen direkt ins Fahrzeug) vorstellbar. Es wird ein integriertes modulares "Prototyp-System" vorgestellt, das einige dieser Merkmale enthält und auf die vorhandenen Einrichtungen zur städtischen Verkehrssteuerung in Turin aufbaut. Das fortschrittliche Turiner System ist ein innovatives hierarchisches dezentrales Lichtsignalsteuerungssystem, das eine absolute oder bedingte Priorisierung bestimmter Fahrzeuge erlaubt.