Detailergebnis zu DOK-Nr. 37441
Vergleich der Sättigungsverkehrsstärken an signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Comparison of saturation flow rates at signalized intersections)
Autoren |
R.W. Stokes |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 58 (1988) Nr. 11, S. 15-20, 1 B, 5 T, 30 Q
Für Leistungsberechnungen an signalisierten Knoten haben die Werte der Sättigungsverkehrsstärken eine große Bedeutung. Der Artikel enthält einen kurzen Überblick über die Arbeiten, die zur Abschätzung dieser Größe durchgeführt worden sind. Grundlage zur Berechnung des Abflußprozesses bei Grün ist das Modell von Webster (1958), das nach einer Anlaufphase zu Grünbeginn von konstanten Zeitlücken bei den abfließenden Fahrzeugen ausgeht. Die Schätzung oder Messung der grundlegenden Leistungsfähigkeit ist im allgemeinen schwierig, da sie stark von örtlichen Verhältnissen (Spurenzahl, Breite, Art der Spur etc.) bestimmt wird bzw. bei geplanten Systemen vorab nicht beobachtet werden kann. Die Werte von Greenshields und des HCM 65 werden beispielhaft dargestellt (Zeitlücke ab dem 5. Fahrzeug 2,1 sec, Leistungswerte zwischen 1.500 und 1.800 Fahrzeugen pro Grünstunde). Ferner wird über Messungen zahlreicher Autoren berichtet, die seither in den USA an unterschiedlichen Knoten und Spurkombinationen durchgeführt worden sind. Die Meßergebnisse sind im einzelnen tabellarisch für Geradeaus- und Linksabbiegerspuren wiedergegeben; eine zusammenfassende Tabelle enthält eine Übersicht über die Leistungsgrenzwerte aller ausgewerteten Quellen von Greenshields bis HCM 85. Abschließend wird auf neuere, kritische Arbeiten z.B. von May hingewiesen und die Notwendigkeit betont, nur mit professionellem Sachverstand die Leistungsfähigkeitsberechnungen vorzunehmen.