Detailergebnis zu DOK-Nr. 37443
Zwischenzeiten an signalisierten Kreisverkehrsknoten (Orig. engl.: Intergreens at signalised roundabouts)
Autoren |
S. Jourdain |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 29 (1988) Nr. 9, S. 466-467, 1 B, 3 Q
In dem Kurzbeitrag wird das spezielle Problem der Bestimmung von Zwischenzeiten an signalisierten Autobahnausfahrten in den USA behandelt, die planfrei in Form eines Kreisverkehrs angelegt sind. Zunächst wird auf die große Ausdehnung derartiger Knoten und die hohen Geschwindigkeiten auf den Rampen (insbes. bei Gefälle) hingewiesen. Dadurch bedingt sind längere Gelbzeiten und große Abstände zwischen Haltelinie und Konfliktpunkten. Für die Zwischenzeitberechnung werden zwei Entwurfsfälle unterschieden: Fall 1 mit Benutzung des befestigten Seitenstreifens und Fall 2 ohne Benutzung. Im Fall 2 ergibt sich selbst bei ungünstigsten Annahmen nur eine Zwischenzeit von 1 sec, im Fall 1 überhaupt keine Zwischenzeit. Die Gelbzeiten sind ggf. zu überlagern. Durch extrem kurze Zwischenzeiten können die Leitungsfähigkeit gesteigert und der Befolgungsgrad der Anlage durch die Fahrer wesentlich verbessert werden.