Detailergebnis zu DOK-Nr. 37444
Festlegung der Zwischenzeiten beim Phasenwechsel an LSA (Orig. engl.: Timing design of signal change interval)
Autoren |
F.-B. Lin S. Vijayakumar |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 29 (1988) Nr. 10, S 531-536, 7 B, 3 T, 12 Q
Der Beitrag behandelt das Problem der Zwischenzeit unter dem Aspekt der Gelbzeitüberfahrung in der Praxis. Er setzt sich insbesondere mit der von ITE in den USA empfohlenen Gelbzeitfestlegung in Abhängigkeit von der Annäherungsgeschwindigkeit auseinander. Für eine Reihe von Knotenpunkten mit unterschiedlichen Gelb- und Zwischenzeiten werden die in Wirklichkeit in Anspruch genommenen Zeitbedarfswerte für die Gelbzeitüberfahrungen (Zeit ab Gelbbeginn, bis das letzte Fahrzeug die Haltelinie passiert) und für die Räumzeiten (dito, bis das letzte Fahrzeug den Knoten geräumt hat) ermittelt. Es zeigte sich ein nur geringer Einfluß der Annäherungsgeschwindigkeiten auf die Gelbüberfahrung. Allerdings wurde die Gelbsignalisierung sehr oft mißachtet, und es wurden extrem große Räumzeiten in Anspruch genommen. Daher werden einheitliche Gelbzeiten und möglichst knappe Zwischenzeiten gefordert, um diesem Verhalten entgegenzuwirken. Dabei ist jedoch die Verkehrssicherheit im Auge zu behalten.