Detailergebnis zu DOK-Nr. 37510
Mögliche Reduzierungen der Getöteten durch Verhinderung des Herausschleuderns aus einem Auto (Orig. engl.: Potential fatality reductions through eliminating occupant ejection from cars)
Autoren |
L. Evans M.C. Frick |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Accident Analysis and Prevention 21 (1989) Nr. 2, S. 169-182, 7 B, 2 T, zahlr. Q
In dieser Studie wird eine Abschätzung der Reduktionspotentiale vorgenommen, die man durch eine Verhinderung des Herausgeschleudertwerdens zu erwarten hat; es werden in der Studie keine Vorschläge gemacht, durch welche Maßnahmen man das Herausgeschleudertwerden vermeiden will. Es wird ermittelt, daß durch Verhinderung des Herausgeschleudertwerdens für nicht angegurtete Insassen mit einem Rückgang der Getöteten von 18 +/- 1 % zu rechnen ist. Der Rückgang ist unabhängig von der Sitzposition im Auto; er fällt mit dem Alter von 25 % für 18jahrige auf 7 % für 70jährige ab; er fällt ferner leicht mit ansteigender Masse der Autos, ist aber weitgehend unabhängig vom Modelljahr des Wagens.