Detailergebnis zu DOK-Nr. 37514
Modelle, die die Fahrzeuggetötetenrate in den Vereinigten Staaten erklären (Orig. engl.: Models explaining motor vehicle death rates in the United States)
Autoren |
T.J. Zlatoper |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Accident Analysis and Prevention 21 (1989) Nr. 2, S. 125-154, 3 T, zahlr. Q
Der folgende Aufsatz gibt einen selektiven Überblick über Modelle, die Fahrzeuggetötetenraten in den USA erklären. Als erstes werden die Studie Pelzmans zur Wirksamkeit von Autosicherheitsvorschriften aus dem Jahre 1975 und Kritiken dieser Studie beurteilt. Danach wird eine Zusammenfassung verschiedener späterer statistischer Studien über Autobahngetötete geliefert. Die betrachteten Studien sind normalerweise Regressionsanalysen der Wirkung verschiedener Faktoren auf die Zahl der Fahrzeuggetöteten. Sie werden in diesem Aufsatz entsprechend der Verwendung von drei Typen von Daten kategorisiert: Zeitreihe, repräsentativer Querschnitt oder eine auf einem repräsentativen Querschnitt beruhende Ex-post-Zeitreihe. Der Aufsatz legt dar, was kollektiv aus den betrachteten Studien zu den Wirkungen verschiedener Faktoren auf Autobahngetötete gefolgert werden kann. Er diskutiert ebenfalls im allgemeinen bestimmte Mängel dieser Studien und mögliche Verbesserungen und gibt eine Empfehlung in Bezug auf die zukünftige Forschung. Tabellarische Zusammenfassung der betrachteten statistischen Studien finden sich im Anhang.