Detailergebnis zu DOK-Nr. 37517
Demonstrationsexperiment zu dynamischen empfehlenden Informationen bei verkehrsabhängigen Lichtsignalanlagen (Orig. engl.: Demonstration experiment of dynamic advisory information under adaptive signals)
Autoren |
R.S. Trayford |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 4/2: Straßenverkehrstechnik und Verkehrssicherheit. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 31-34, 4, 2 B, 1 T, 6 Q
In Melbourne, Australien, wurde auf einem 10 km langen Abschnitt einer Hauptverkehrsstraße ein Demonstrationsexperiment mit einem dynamischen straßenseitigen Anzeigesystem für Richtgeschwindigkeiten begonnen. Das Informationssystem, ADVISE, benutzt die Daten der verkehrsabhängig gesteuerten Lichtsignalanlagen, sagt den zukünftigen Signalzustand voraus und berechnet über mehrere Knotenpunkte hinweg Bahnen konstanter Geschwindigkeiten, falls erforderlich unter Berücksichtigung mehrerer Zwangsbedingungen. Die Grundinformation wird den Fahrern auf einem 1 Quadratmeter großen Verkehrszeichen mit LED-Anzeige übermittelt. Es werden die Entwicklung des Anzeigeformats und der Hardware sowie die Durchführung und Ziele des Experiments beschrieben. Die ersten Ergebnisse zeigen, daß extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen verhindert werden, daß der Verkehrsablauf relativ eher besser als schlechter geworden ist und daß bei Fahrzeugen, die sich streng an die Empfehlungen halten, bis zu 7 % Benzineinsparung möglich ist. Anschließend wird auf System-Verbesserungen näher eingegeangen und die weitere Arbeit umrissen.