Detailergebnis zu DOK-Nr. 37518
Der computergesteuerte Entwurf von in Fahrtrichtung angeordneten Busspuren mittels BLISS (Orig. engl.: The computer-assisted design of with-flow bus lanes with BLISS)
Autoren |
F. Iunes L. Willumsen |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 29 (1988) Nr. 7/8, S. 384-391, 5 B, 11 Q
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Probleme bei der Einrichtung von Busspuren und nennt die idealen Merkmale, die Busspuren in Fahrtrichtung aufweisen sollten: eine weiche Einleitung der abmarkierten Spur, deutliche Trennung und rechtzeitiges Ende der Spur, damit am nächsten Knoten die volle Spurenzahl für den Gesamtverkehr zur Verfügung steht und gleichzeitig der Bus in der ersten Grünphase abgefertigt werden kann. Dann werden die Arbeitsschritte erläutert, die beim Entwurf von Busspuren angewendet werden müssen (Problembestimmung, Bestandsaufnahme der Straßendaten, Verkehrsdatenerhebung, Entwurf, Kosten/Nutzenanalyse). Schließlich werden verschiedene Computermodelle vorgestellt, mit denen der Verkehrsablauf simuliert und bewertet werden kann. Der Schwerpunkt liegt auf dem neu entwickelten Programm BLISS (Bus Lane Interactive Simulation System), das die Nachteile der bisherigen Verfahren (z.B. BLAMP) vermeidet, leicht auf IBM-PC's anzuwenden ist und die Eingabe vieler Parameter gestattet (z.B. Länge der Strecke, Spurenanzahl, Umlaufzeit/Grünzeit). Als Ergebnis der Simulation werden u.a. die Verlustzeiten für Busse und Pkw, sowie die Schlangenlängen angegeben. Das Programm arbeitet schnell und könnte zukünftig auch bei anderen Problemen im Bereich Bus/Gesamtverkehr (z.B. an Haltestellen) zum Einsatz kommen.