Detailergebnis zu DOK-Nr. 37526
Straßenverkehrslärm in den Entwicklungsländern (Orig. engl.: Road traffic noise in developing countries)
Autoren |
D. Pearson-Kirk S.M. Sabir |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 7.0 Allgemeines, Klassifikation |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 5: Verkehrsökologie. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 125-129, 2 B, 3 T, 12 Q
Die Auswirkungen der Straßen und des Straßenverkehrs auf die Umwelt sind ein komplexes Problem, bei dem die Verfahren zur Beurteilung der Auswirkungen häufig schwierig, in einigen Fällen sogar umstritten sind. Die Auswirkungen werden häufig durch Vereinfachung beurteilt. Der Straßenverkehrslärm wird stellvertretend für eine ganze Reihe von Auswirkungen auf die Umwelt dargestellt. Die verschiedenen durch Straßenverkehrslärm verursachten Umweltbeeinflussungen wurden in vielen Industrienationen untersucht, z.B. in Großbritannien, der Bundesrepublik Deutschland und in Australien, wobei man entdeckte, daß 10 bis 40 % der Stadtbevölkerung einer unannehmbaren Geräuschbelästigung durch den Straßenverkehr ausgesetzt waren. Wenig Aufmerksamkeit schenkte man der Untersuchung und Beurteilung des Verkehrslärms jedoch bisher in den Entwicklungsländern. Dieser Beitrag beschreibt ausführlich die Untersuchungen über den Straßenverkehrslärm in Saudi-Arabien und Indien. Die Ergebnisse werden mit Geräuschpegeln verglichen, die in einigen Industrienationen als annehmbar betrachtet werden. Modelle zur Prognose des Verkehrslärms werden auf ihre Anwendbarkeit in Entwicklungsländern hin untersucht. Ein überarbeitetes Modell, das in den Entwicklungsländern ausgearbeitet wurde, wird vorgestellt.