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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37535

Schwere Nutzfahrzeuge, Klima und Straßenschäden (Orig. engl.: Heavy trucks, climate and pavement damage)

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Paris: Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), 1988, 175 S., zahlr. B, T, Q (Road Transport Research (OECD))

In diesem Bericht werden die neuesten Ergebnisse von Untersuchungen in 13 OECD-Mitgliedsstaaten zusammengestellt, die sich mit der Auswirkung der Belastung durch schwere Nutzfahrzeuge unter gleichzeitiger Berücksichtigung klimatischer Einflüsse auf das Verhalten von Straßenbefestigungen befaßten. Die aus dem AASHO Road Test abgeleitete Äquivalenzbeziehung zwischen Achslast und dem Verhalten der Befestigungen (4.Potenz-Regel) wurde für flexible Befestigungen bestätigt. Für halbstarre und starre Befestigungen muß dagegen mit einem höheren Exponenten (11 bis 33) gerechnet werden. Wichtigstes Kriterium ist nicht die Häufigkeit der Lastwechsel, sondern die Höhe der aufgebrachten Last. Eine Verdoppelung der Lastwechsel hat nur einen begrenzten Einfluß auf die Dicke der Befestigungsschichten. Andererseits führt eine größere Schichtdicke zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit, daß vorzeitig Schäden auftreten und damit zu geringeren Erhaltungskosten. Klimatische Effekte können mittlerweile in vielen Bemessungsverfahren und Verhaltensprognosen berücksichtigt werden. Sie verstärken in der Regel die schädigende Wirkung der Verkehrslasten.