Detailergebnis zu DOK-Nr. 37564
Ergebnisse aus dem Forschungsvorhaben "Flächenhafte Verkehrsberuhigung"
Autoren |
H. Keller |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 4/1 (dt. Ausgabe): 16. Int. Studienwoche f. Verkehrstechnik u. Verkehrssicherheit. München: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC), 1988, 10 S. (ungez.), 9 B, 1 T, 4 Q
In 6 Modellstädten wird das Forschungsvorhaben "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" mit dem Ziel durchgeführt, die Verkehrssicherheit, die Umweltbedingungen und die Stadtqualität zu verbessern. Am Beispiel der Mittelstädte Ingolstadt und Buxtehude werden zwei konträre Lösungswege zur Verkehrsberuhigung ihrer Stadtzentren und angrenzender Gebiete sowie einige dabei gewonnene Ergebnisse vorgeführt. Im Modellgebiet Berlin-Mohabit konnte zwar der geplante Rückbau einer unfallträchtigen Hauptverkehrsstraße nicht erreicht werden, jedoch wurden für das Netz der Erschließungsstraßen neuartige Gestaltungen mit deutlichen Verkehrsberuhigungseffekten gefunden. Die besonderen Bedingungen der Verkehrsberuhigung im ländlichen Raum zeigt der Modellfall Borgentreich in Nordrhein-Westfalen.