Detailergebnis zu DOK-Nr. 37590
Einige Faktoren, die die Leistungsfähigkeit signalisierter Knoten beeinflussen (Orig. engl.: Some factors affecting signalized intersection capacity)
Autoren |
R.W. Stokes |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 59 (1989) Nr. 1, S. 35-40, 2 B, 3 T, 12 Q
Die Leistungsfähigkeit signalisierter Knoten wird im allgemeinen angegeben als bezogene Größe zu einem theoretischen Leistungswert, der nur unter idealen Bedingungen zustande kommt. Da die Bedingungen in den meisten Fällen kaum zu erreichen sind, muß der Ingenieur die einschränkenden Faktoren kennen. Der Artikel gibt eine kurze Übersicht über Forschungsarbeiten, die diese leistungseinschränkenden Randbedingungen behandeln. Dabei wird zwischen den geometrischen Faktoren, Steuerungsmerkmalen, Verkehrscharakteristiken und Umfeldbedingungen unterschieden. Während die Auswirkungen der physikalischen Einflußgrößen auf die Leistungsfähigkeit weitgehend unumstritten sind, werden die externen Faktoren unterschiedlich bewertet, so daß weitere Forschungen notwendig sind. Hierbei sollten nicht nur die ortsspezifischen Merkmale behandelt, sondern vor allem auch die Rolle des Fahrverhaltens auf die Leistungsfähigkeit abgeklärt werden.