Detailergebnis zu DOK-Nr. 37616
Die Herstellung einer hydraulisch gebundenen Tragschicht aus Aufbruchasphalt
Autoren |
P. Simm |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 40 (1989) Nr. 6, S. 211-214, 4 B, 2 T, 6 Q
Bei einer möglichen Zugabe von 40 % Aufbruchasphalt in Asphalttragschichten können nur Teilbeträge untergebracht werden. Für einen höheren Zusatz bieten sich die unteren Tragschichten des Oberbaues an, die aus einer 26 cm dicken Asphalttragschicht oder aus einer gleich dicken hydraulisch gebundenen Tragschicht bestehen. Mit dieser Bauweise unter Verwendung größerer Mengen von Aufbruchasphalt befassen sich Versuche der Straßenverwaltung von Baden-Württemberg. Es wurde ein Granulat 0-32 aus Asphaltaufbruch hergestellt. Dies wurde in einer ca. 100 m langen Versuchsstrecke mit folgendem Aufbau verwendet: 4 cm Asphaltbeton, 4 cm Asphaltbinder, 10 cm Asphalttragschicht CS, 24 cm hydraulisch gebundenes Aufbruchgranulat, 16 cm Sauberkeitsschicht. Baudurchführung und Eigenüberwachungsprüfungen werden beschrieben. Es hat sich gezeigt, daß die Herstellung einer HGT mit 100 % Aufbruchasphalt möglich ist. Verdichtungsprobekörper der hydraulisch gebundenen Tragschicht ergaben nach 28 Tagen eine mittlere Druckfestigkeit von 6,8 N/Quadratmillimeter.