Detailergebnis zu DOK-Nr. 37620
Ergebnisse von Messungen an Betondecken
Autoren |
D. Birmann |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
in: 5. Internationales Betonstraßen-Symposium - Aachen, 2.-4. Juni 1986; Bd. A: Aufbau und Langzeitverhalten von Betonstraßen. Paris: Cembureau (Europäischer Zementverband), 1987, S. 1-5, 3 B, 2 Q
Neben theoretischen Arbeiten, Komponentenuntersuchungen im Labor und praktischen Erprobungen dienen in-situ-Messungen der Beurteilung und Weiterentwicklung von neuen Betondeckensystemen. Es hat sich gezeigt, daß neben dem Verhalten einer Betondecke im noch jungen Alter (Auftreten von wilden Rissen) sich signifikante Veränderungen (z.B. Einsenkung, Fugenöffnung, Stufenbildung) erst nach mehrjähriger Verkehrs- und Klimaeinwirkung einstellen. Das Verhalten von mehreren Sonderbauweisen ohne Frostschutzschicht (Betonoberbau mit verstärkter, hydraulisch gebundener Tragschicht (HGT) und ein Betondeckensystem mit wärmedämmender Tragschicht) wird im Vergleich zur konventionellen Bauweise mit Frostschutzschicht durch Meßergebnisse über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren belegt. Die Auswirkung der großen Kälteperiode im Januar 1985 wird besonders berücksichtigt. Anhand der Messungen und des Zustandes der Betonfahrbahn können Empfehlungen, insbesondere über die Behandlung von dicken HGT und die Verwendung von Dübeln in den Querscheinfugen bzw. Ankern in den Längsscheinfugen abgeleitet werden.