Detailergebnis zu DOK-Nr. 37644
Planung und Sondernutzung von Straßen - Vorträge des Forschungsseminars des Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung der Hochschule für Verwaltungswiss. Speyer i.V. mit dem Arbeitsausschuß "Straßenrecht" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Autoren |
W. Blümel |
---|---|
Sachgebiete |
3.3 Gemeingebrauch, Sondernutzungen, Gestattungen 3.4 Bau- u. Planungsrecht, Planfeststellung |
Speyer: Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung bei der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, 1989, 87 S., zahlr. Q (Speyerer Forschungsberichte H. 75)
Das Heft beinhaltet die Vorträge, die beim o.a. Forschungsseminar gehalten wurden, das unter Leitung von Univ.-Prof. Blümel am 24/25. 10. 1988 in Speyer stattfand. Über das erste Referat von Fickert, Min.Rat a.D., "Reichweite und Grenzen der Straßenplanung durch Bebauungsplan", wurde anläßlich der Veröffentlichung in Baurecht 1988, S. 678 ff unter Dok Straße Nr. 37 298 berichtet. Im zweiten Referat von Kissner, Vors. Richter am Bayer. VGH, werden zunächst grundsätzliche Fragen der Sondernutzung behandelt. Sodann wird auf Einzelprobleme des Sondernutzungsrechts eingegangen. Dabei geht es grundsätzlich um die Abgrenzung der Sondernutzung zum Gemein- und zum Anliegergebrauch. Hier wird auf die vielfältigen Beziehungen zu den dabei einschlägigen Grundrechten eingegangen. Ausführlich wird auch die besondere Bedeutung der Benutzung von Fußgängerzonen behandelt. Berichte über das Forschungsseminar sind abgedruckt in den Zeitschriften "Die öffentliche Verwaltung", 1989, S. 217-220 (Stüer) und "Deutsches Verwaltungsblatt", 1989, S. 405-409 (Ebling); dabei wird jeweils auch auf die Diskussion eingegangen. Das Heft 75 kann vom Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung bei der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer bezogen werden.