Detailergebnis zu DOK-Nr. 37689
Sicherheitsauswirkungen von 2-streifigen Abschnitten im Gegenverkehr bei Baustellen auf sonst 4-streifigen Landstraßen (Orig. engl.: Safety effects of two-lane two-way segment length through work zones on normally four-lane divided highways)
Autoren |
P.T. McCoy D.J. Peterson |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1163, 1988, S. 15-21, 2 B, 10 T, 8 Q
In den USA gibt es eine (vom Autor entwickelte) Formel, die bei Baustellen mit halbseitiger Sperrung auf 4-streifigen Landstraßen ohne bauliche Mitteltrennung die optimalen Längen im Hinblick auf Straßennutzerkosten und Kosten der Baustelleneinrichtung/-absperrung unter Berücksichtigung von Randbedingungen wie Baukosten, DTV, Geschwindigkeiten etc. berechnet. Die so bestimmten Längen sind jedoch 60 % länger als die üblicherweise in Nebraska vorgesehenen Längen, wogegen Sicherheitsbedenken geäußert wurden. In dem Beitrag wird über Untersuchungen berichtet, in denen die Zusammenhänge zw. (über-) Längen und Sicherheit überprüft wurden, und zwar anhand des Vergleichs von Unfallraten an kürzeren und längeren Baustellen sowie von Geschwindigkeitsverteilungen (als Indikator für ein Sicherheitsrisiko) an verschiedenen Querschnitten im Baustellenbereich. Als Ergebnis wird zusammenfassend festgestellt, daß keine Korrelationen zw. Länge der Baustelle und Verkehrssicherheit bestehen, so daß die aus Kostengründen günstigeren größeren Längen keine Sicherheitsnachteile aufweisen.