Detailergebnis zu DOK-Nr. 37696
Haben Geschwindigkeits-Hinweiszeichen und -Warnanlagen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit? (Orig. niederl.: Hebben snelheidsborden effect op de verkeersveilgheid ?)
Autoren |
J.H. Papendrecht O. Hway-liem |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Verkeerskunde 40 (1989) Nr. 4, S, 179-183, 5 B, 1 T, 4 Q
In Den Haag werden seit einiger Zeit Versuche mit Geschwindigkeits-Hinweiszeichen und -Warnanlagen durchgeführt mit dem Ziel, die Kraftfahrer zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu veranlassen. Dabei wurden drei Alternativen im Hinblick auf ihre Wirkung erprobt: (1) Feste Beschilderung mit einem Hinweiszeichen "50 km/h", (2) Geschwindigkeitshinweiszeichen in Form eines Matrixschildes mit "50" und einem gelben Dauer-Blinklicht, (3) Geschwindigkeits-Warnanlagen in Form eines Matrixschildes mit "50" und einem gelben Blinklicht, das nur dann aufleuchtet wenn sich ein Fahrzeug mit zu hoher Geschwindigkeit nähert. Bei allen Varianten waren die Hinweiszeichen und Warnanlagen, mit dem Zeichen "Vorsicht Kinder!" kombiniert, an Schilderbrücken über der Fahrbahn angebracht. Geschwindigkeitsmessungen zeigten, daß bei einer 85 %- Geschwindigkeit an der Gefahrenstelle von vorher 63 km/h die Alternative (1) eine Reduzierung der Geschwindigkeit um i.M. 1-2 km/h, die Alternativen (2) und (3) um 4-5 km/h erbrachten. Es werden Folgerungen zur Wahrscheinlichkeit und Schwere von Unfällen bei den verschiedenen Alternativen abgeleitet. Es wird empfohlen, generelle Regelungen für Geschwindigkeits-Hinweiszeichen und -Warnanlagen zu erarbeiten.