Detailergebnis zu DOK-Nr. 37722
Bewertung der Richtlinien für die Unterhaltung von Sicherheitseinrichtungen in der Praxis (Orig. engl.: Field evaluation of highway safety hardware maintenance guidelines)
Autoren |
B.H. Cottrell |
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Sachgebiete |
16.1 Organisation, Tourenplanung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1163, 1988, S. 63-69, 1 B, 6 T, 4 Q
Der Beitrag berichtet über Studien der Bewertung der Prozeduren, nach denen die Bundesstraßenverwaltung (FHWA) Sicherheitseinrichtungen wie Leitplanken, Anpralldämpfer oder Verkehrsschilder inspiziert und repariert. Die zeitliche Häufigkeit richtet sich nach der jährlichen Unfallhäufigkeit auf der Strecke (Unfallstatistik) und nach einem angestrebten Qualitätsfaktor (Level of Service), der durch eine Wahrscheinlichkeit definiert ist, mit der beschädigte Sicherheitseinrichtungen repariert werden sollen bzw. der nächste Unfall eintritt; die zeitlichen Intervalle werden durch eine Poisson-Häufigkeitsverteilung beschrieben. Das Verfahren, das ausführlich vorgestellt und an Beispielen erläutert wird, hat sich insgesamt in den Praxistests als realistisch erwiesen. Probleme - zu denen Abhilfeempfehlungen gegeben werden - treten allerdings bei den Schätzwerten für die "Folgeunfälle" auf, die häufig überschätzt werden, sowie bei der Festlegung des Schadensortes und auch durch das Nebeneinander von sofort von der Polizei gemeldeten und bei turnusgemäßen Inspektionen entdeckten Schäden an Einrichtungen.