Detailergebnis zu DOK-Nr. 37723
Bewertung von Fahrstreifensperrungen auf der I-75 (Orig. engl.: Evaluation of I-75 lane closures)
Autoren |
K.R. Agent J.G. Pigman |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1163, 1988, S. 22-30, 5 B, 4 T, 5 Q
Bei zahlreichen Baustellen auf der I-75 (durch Mittelstreifen getrennte 2-streifige Richtungsfahrbahnen, auf denen jeweils der linke oder rechte Fahrstreifen gesperrt wurde) kam es bei Annäherung an die Baustelle zu erheblichen Stauungen und sehr spät durchgeführten Verflechtungen. Zusätzlich zu den Standardeinrichtungen wurden deshalb folgende Maßnahmen vorgesehen: variable Hinweisschilder, zusätzliche Warnschilder zur Ankündigung der Sperrung und Rumpelstreifen oberhalb der Verziehung des gesperrten Fahrstreifens. Der Beitrag beschreibt die getroffenen Maßnahmen die geometrischen und verkehrlichen Randbedingungen sowie die Ergebnisse von Verkehrsmessungen im Annäherungsbereich an die so ausgestatteten Baustellen im Vergleich zum Vorher-Zustand. Insgesamt konnten günstige Auswirkungen auf das Spurwechselverhalten und die Annäherungsgeschwindigkeiten nachgewiesen werden, so daß ab bestimmten Verkehrsstärken und Baustellendauern die Zusatzmaßnahmen empfohlen werden.