Detailergebnis zu DOK-Nr. 37753
Die minimale Überholsichtweite hinsichtlich der Durchführung oder des Abbrechens eines (begonnenen) Überholvorganges (Orig. engl.: Minimum passing sight distance for completing or aborting the passing maneuver)
Autoren |
S.A. Ardekani F.A. Ohene |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Ite Journal 58 (1988) Nr. 7, S. 29-33, 7 B, 1 T, 10 Q
Die Autoren stellen ein neues fahrdynamisches Modell für Überholvorgänge auf Straßen mit einem Fahrstreifen in jeder Richtung vor. Mit dem Modell soll eine sichere Fahrbahnmarkierung möglich werden. Neu an dem Ansatz ist, daß auch der Abbruch des Überholvorganges als Alternativhandlung berücksichtigt wurde. Es werden drei Zonen der Überholstrecke unterschieden: 1. Abbrechen ist sicher, 2. fertig überholen ist sicher, 3. weder abbrechen noch fertig überholen ist sicher. Diese dritte Zone (dilemma zone) muß vermieden werden, so daß immer eine sichere Handlungsalternative besteht. In Abhängigkeit von der Beschleunigung werden nötige Sichtweiten bestimmt und mit denen der amerikanischen Richtlinien verglichen.