Detailergebnis zu DOK-Nr. 37756
Entwicklung eines regionalen Planungsinformationssystems und Planungsprozesses für kleinräumige Gebiete (Orig. engl.: The development of a regional information system and subarea analysis process)
Autoren |
D.B. Roden |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Ite Journal 58 (1988) Nr. 12, S. 27-31, 1 B
Das in den USA hauptsächlich verwendete Analysesystem (UTPS) wird mit traditionellen Modelltechniken (Stufenalgorithmus) für größere langfristige regionale Planungsstudien im Verkehrsbereich eingesetzt. Da oben genanntes System dem Autor nur eingeschränkt für die praktischen Prognoseaufgaben geeignet erscheint (u.a. wegen fehlender Bewertungsverfahren), wird hier ein neu entwickeltes Modell (TAP - Transportation Analysis Process) vorgestellt. TAP enthält ein voll integriertes Routenwahlmodell mit jeweils sieben Alternativen zwischen den Zonen und einen detaillierten Ansatz zur Verkehrsmittelwahl. Das ebenfalls vorgestellte 'System II' für kleinräumige Untersuchungen folgt zwar dem klassischen stufenweisen Planungsalgorithmus, geht aber insbesondere bei Spitzenstundenprognosen usw. über den üblichen Rahmen hinaus und bietet technisch alle möglichen Vorteile der Bearbeitung an Mikrocomputern.