Detailergebnis zu DOK-Nr. 37806
Dauerhaftigkeit vorgespannnter Konstruktionen im Straßenbau (Orig. engl.: Durability of prestressed concrete highway structures)
Autoren |
D.G. Manning |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 140, 1988, 65 S., 13 B, 6 T, 245 Q
Der Bericht wendet sich an Ingenieure, die mit dem Problem der Dauerhaftigkeit von Spannbetonbrücken konfrontiert sind: entwerfende Ingenieure, Ingenieure auf den Gebieten der Erhaltung und der Materialfragen. Die hier dargestellten Informationen betreffen die Faktoren, die die Dauerhaftigkeit von Spannbeton beeinflussen. Der Bericht ist in fünf Abschnitte gegliedert: Methoden der Schadensentdeckung und -erfassung, Erhaltungs- und Reparaturtechniken, Maßnahmen zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit bei Neubauten, Forschungsprojekte. Unter den realistischen Bedingungen, unter denen die meisten Straßenbauverwaltungen arbeiten müssen, ist eine sorgfältige visuelle Zustandsprüfung durch geschultes, erfahrenes und qualifiziertes Personal die kosteneffektivste Art, ergänzende physikalische Untersuchungsmethoden werden eher die Ausnahme als die Regel sein. Die Sanierung geschädigter Spannbetonbrücken ist ein komplexer Prozeß, der in systematischer Weise auf einer Fall-zu-Fall-Basis angegangen werden muß. Bewährte Methoden werden diskutiert und dargestellt. Methoden zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit bei Neubauten lassen sich in zwei Wege aufteilen: Verbesserung der Betonqualität, Methoden zum Schutz der Spannstähle. Letztere bilden einen besonderen Schwerpunkt des Berichtes. Die Forschungsgebiete werden nach dem Gesichtspunkt höchster Priorität für die drei Gruppen Bauwerksprüfung und -erfassung, Reparatur und Neubau zusammengestellt und nicht nach dem Gesichtspunkt forschungswürdiger Projekte.