Detailergebnis zu DOK-Nr. 37820
Geschwindigkeiten, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Unfälle: Trend der Straßenverkehrssicherheit in bebauten Gebieten nach Einführung der generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h - Dokumentation ( (Orig. engl.: Speeds, speed limits and accidents: The road safety trend in built up areas after the introduction of the 50 km/h limit - Documentation)
Autoren |
U. Engel L.K. Thomsen |
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Sachgebiete |
3.9 Straßenverkehrsrecht 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Kopenhagen: Danish Council of Road Safety Research, 1988, 65 S., 25 B, 12 T, zahlr. Q (Technical Report 3/1988)
Auf der Basis von Statistiken der Polizei und der Straßenverwaltung werden Trends der tödlichen Unfälle in Dänemark aufgezeigt, und zwar generell für den Zeitraum 1972-1987 und speziell (für ländliche Gebiete) für den Zeitraum 1976-1987. Darüber hinaus wird dargestellt, welche Sicherheitsauswirkungen die Einführung von Tempo 50 (statt 60 km/h) in bebauten Gebieten gehabt hat, wobei die für die Analysen verwendeten statistischen Modelle und Methoden ausführlich erläutert werden. Zusammenfassend wird festgestellt, daß durch Tempo 50 die Unfälle mit Verletzten um 9 %, die mit Getöteten um 24 % zurückgegangen sind. Generell haben Geschwindigkeitsbegrenzungen zw. 1974 und 1987 die Getötetenrate um 38 % gesenkt; die Unfallrate in ländlichen Gebieten war zwischen 1979 und 1987 rückläufig.