Detailergebnis zu DOK-Nr. 37826
Der öffentliche Personennahverkehr im Spannungsfeld von wirtschaftlicher Betriebsführung und gesellschaftlicher Aufgabenstellung
Autoren |
G. Heimerl |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 60 (1989) Nr. 2/3, S. 245-261, 1 B, 39 Q
Der ÖPNV hat gesellschaftlich wichtige Aufgaben zu erfüllen. Seine Leistungen sind somit aus der Sicht der Verkehrsunternehmen betriebswirtschaftlich, aber auch hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichen/gesamtgesellschaftlichen Wirkungen zu beurteilen. Anforderungen, Aufgaben und Bedeutung werden differenziert nach ländlichem Raum, mittlerem Verdichtungsraum (150 bis 500.000 Einwohner) und Ballungsraum (mono- oder polyzentrische Verdichtungsgebiete mit über 500.000 Einwohnern) betrachtet. Bezeichnend ist, daß die Nutzungsintensität öffentlicher Verkehrsmittel in Gemeinden mit mehr als 1 Mio. Einwohner etwa das Hundertfache gegenüber Orten mit 20.000 Einwohnern erreicht. Auch relationsbezogen und verkehrszweckabhängig gibt es erhebliche Unterschiede. Alle Prognosen sagen trotz eines Zuwachses an Mobilität und damit des Personenverkehrs eine negative Entwicklung im ÖPNV (Fahrgastaufkommen, Verkehrsanteile) voraus. Sicherheit, Zuverlässigkeit und hohe Leistungsfähigkeit gelten als traditionelle Merkmale des ÖPNV; ein hohes Maß an Umweltverträglichkeit hat ein positives Image geschaffen. Die Ausnutzung der hohen Leistungsfähigkeit setzt eine hohe Nachfrage voraus, die jedoch nicht generell besteht oder leicht gesteigert werden kann. Angebotsverbesserungen und Tarifanreize ("Umweltticket") sind kritisch darauf zu prüfen, ob echte Verlagerungen im Modal split erfolgen oder nur zeitliche Verschiebungen, Ersatznutzungen und Einnahmeminderungen. Für die gesamtwirtschaftliche/-gesellschaftliche Beurteilung von Maßnahmen und Leistungen des ÖPNV steht ein ausreichendes Instrumentarium zur Verfügung; auf die Vorteile der aktualisierten "Anleitung für die standardisierte Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen des ÖPNV" mit 4 verschiedenen Indikatoren wird näher eingegangen. Über eine gesamtwirtschaftlich sinnvolle Aufgabenbewältigung und deren Finanzierung muß verstärkt nachgedacht und politischer Konsens erzielt werden. Regionalisierung der Trägerschaft, veränderte finanzierungspolitische Regelungen und unternehmensübergreifende Kooperation werden dabei eine Rolle spielen.