Detailergebnis zu DOK-Nr. 37832
Ein neuer Ansatz für den geometrischen Entwurf von Straßen (Orig. engl.: New approach to geometric design of highways)
Autoren |
J.N. Prashker M. Hirsh M. Ben-Akiva |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1100, 1986, S. 50-57, 4 B, 16 Q
Die Autoren kritisieren, daß in der derzeitigen Entwurfspraxis von Straßen ein deterministischer Ansatz zur Anwendung kommt, bei dem alle minimalen Entwurfsparameter, wenn einmal der Straßentyp und die Entwurfsgeschwindigkeit bestimmt sind, unabhängig von der Verkehrsstärke und -zusammensetzung festgelegt sind. Da jedoch viele maßgebende Faktoren im Entwurfsprozeß stochastischer Natur sind (z.B. die Geschwindigkeiten, Reaktionszeiten oder die Reibungsbeiwerte), führt diese Entwurfspraxis zu unflexiblen Lösungen, verbunden auch mit negativen Auswirkungen auf die Bau- und Straßennutzerkosten. Deshalb wird statt dessen vorgeschlagen, die deterministischen Zusammenhänge durch stochastische zu ersetzen, d.h., anstelle fester Werte sowohl bei den Ein- als auch Ausgabewerten Verteilungen zu bestimmen und daraus die maßgeblichen Entwurfsparameter in Abhängigkeit von den Randbedingungen abzuleiten. Der stochastische Ansatz wird am Beispiel eines Kurvenradius' im Lageplan einschließlich von Kostenfunktionen zahlenmäßig erläutert, die Schwierigkeiten und Probleme bei der Umsetzung eines solchen Ansatzes werden aufgezeigt.