Detailergebnis zu DOK-Nr. 37835
Park-and-Ride, Bike-and-Ride, Kiss-and-Ride
Autoren |
U. Köhler |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Fachgebiet Verkehrswesen, Universität Kaiserslautern "Grüne Reihe" H. 10, 1989, S. 85-108, 8 B, 5 T, 6 Q
Nach einer kurzen Definition der den Individualverkehr mit dem öffentlichen Personennahverkehr verknüpfenden Verkehrsarten P+R, B+R und K+R wird auf deren derzeitige Bedeutung, gemessen am gesamten Verkehrsgeschehen, dabei insbesondere auf die Auswirkungen des P+R-Verkehrs auf den fließenden und ruhenden Verkehr in den Innenstädten, den Hauptzielgebieten des P+R-Verkehrs, eingegangen, und es werden die aus Befragungen ermittelten Gründe für die Teilnahme an diesen Verkehrsarten analysiert. Zur Berechnung der P+R-Nachfrage werden ein in Hamburg entwickeltes, auf dem dort gefundenen Zusammenhang zwischen Fahrgastzugang und P+R-Aufkommen an ÖPNV-Haltestellen beruhendes Verfahren und ein neues Verfahren, das in Hessen angewendet wird, vorgestellt. Auf die Gestaltung von P+R-Anlagen, die Baukosten und Finanzierungsmöglichkeiten sowie auf die zukünftige Entwicklung von P+R wird zum Schluß eingegangen.