Detailergebnis zu DOK-Nr. 37886
Entspannen und Festlegen von abgängigen Betondecken (Orig. engl.: Breaking and seating of rigid pavements)
Autoren |
R.C. Deen G.W. Sharpe M. Anderson |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1178, 1988, S. 23-30, 5 B, 3 T, 8 Q
In Kentucky wurden zur Erneuerung von Betonfahrbahnen mit Asphaltüberdeckungen die Betondecken entspannt und festgelegt. Begleitet wurden die Arbeiten durch visuelle Aufnahmen des Schadensbildes vor dem Entspannen und der Risse nach dem Entspannen, außerdem durch Messungen mit dem Road Rater. Es wurden Abschnitte mit verschieden großen Bruchstücken (Seitenlängen bis 30, 60 und 90 cm) im Hinblick auf die Optimierung der Bauverfahren und des Verhaltens angelegt. Zur Festlegung der Platten wurden 35-t-Walzen mit 5 Übergängen und 50-t-Walzen mit 3 Übergängen verwandt. Die Einsenkungen waren nach den Übergängen der verschieden gewichtigen Walzen unterschiedlich, die Abschnitte mit der 35-t-Walze abgewalzt zeigen gleichmäßigeres Verhalten. Die Analyse aller Daten ist noch nicht abgeschlossen. Ziel weiterer Untersuchungen ist die Entwicklung von Berechnungsmodellen für die Dicke von Asphaltbefestigungen auf abgängigen entspannten und festgelegten Betonplatten.