Detailergebnis zu DOK-Nr. 37912
Auswirkung der Kolonnenbildung auf die Leistungsfähigkeit von Linksabbiegern ohne eigene Phase - Pilotstudie (Orig. engl.: Effect of platoons on permissive left-turn capacity: Pilot study)
Autoren |
N.M. Rouphail R.M. Mousa |
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Sachgebiete |
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
Journal of Transportation Engineering 115 (1989) Nr. 2, S. 208-215, 2 B, 2 T, 5 Q
Linksabbiegerströme an Lichtsignalanlagen, die keine eigene Phase haben, müssen dem Gegenverkehr die Vorfahrt lassen. Daher ist ihre maximale Stärke auch von der Stärke des Gegenverkehrs bestimmt. Zur Berechnung dieser Leistungsfähigkeit gibt es Modelle von Fambro, Tanner, Michalopoulos, Nemeth und aus dem HCM 1985. Diese Ansätze sind hier übersichtlich gegenübergestellt. Zweifellos wird die Leistungsfähigkeit aber auch von der Art der Kolonnenbildung im Gegenverkehr beeinflußt. Dieser Effekt wird an einer Kreuzung in Chicago durch Messungen untersucht. Es zeigt sich, daß das HCM-Verfahren zu brauchbaren Resultaten führt. Eine Verbesserung der Koordinierung im Sinne einer Grünen Welle kann die Leistungsfähigkeit für die Linksabbieger mindern.